KIJU PREISTRÄGER 2020

Uns haben auch dieses Jahr wieder tolle Bewerbungen erreicht aus denen die Jury drei besondere Projekte ausgewählt hat.

Nachfolgend die Preisträger für den KIJU Preis im Jahr 2020. Herzlichen Glückwunsch !

Leider ist dieses Jahr durch Corona vieles anders und auch der KIJU Preis ist davon betroffen. Im Jahr 2020 konnte es keine offizielle Preisverleihung geben. Diese holen wir natürlich nach, sobald alles wieder zur Normalität zurückgekehrt ist.

Hier finden Sie den Link zur offiziellen Pressemitteilung

Besonders ausgezeichnet wurde die Musikpädagogin Yoko Noda, die die Stiftung schon viele Jahre begleitet und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aussergewöhnliches leistet.

Sie wird mit Ihrem Projekt "YoNoLimit" eine dauerhafte jährliche Förderung in Höhe von 4000 Euro erhalten.

Foto:Anna Schäflein

Klangfest - Musik für Kinder

Mit dem »klangfest« hat Hamburg etwas im deutschsprachigen Raum Einzigartiges: Ein dreitägiges
internationales Festival für Kinder mit Musiktheaterproduktionen und inszenierten Konzerten jenseits
des Mainstreams, bei dem die Besucher auch selbst aktiv werden können.

Das Festival lebt von den langjährigen, internationalen Kontakten von KinderKinder und von der Kooperation
mit wichtigen Institutionen des Hamburger Musiklebens: Elbphilharmonie, NDR Bigband,
The Young ClassX, Kampnagel, Staatliche Jugendmusikschule u.a.

Vieles findet bei uns im Verborgenen statt, vieles findet seinen Weg nicht nach Hamburg. Das Festival ist ein über Hamburg hinaus strahlender Leuchtturm für Neue Musik, für Jazz, für Experimentelles für Kinder! Auch Einladungen und Angebote für nationales und internationales Fachpublikum sind fester Bestandteil des Festivals.

Für das »klangfest« ist kein Ort besser geeignet als Kampnagel! Die besondere Atmosphäre, die unterschiedlichen Säle, die Foyers und der Außenbereich, das benachbarte Kino und die Kita auf dem Gelände werden komplett bespielt.

KinderKinder ist international bei Festivals unterwegs und wählt das Beste für Hamburgs Kinder aus. Oft gelingt es, dass unser junges Publikum ganz fokussiert, ganz in der Musik ist. Hierfür ist Qualität die wichtigste Voraussetzung. Zudem müssen wir Musiker finden, die mit den Kindern kommunizieren können und nicht einfach auf ihr Instrument oder in die Noten starren. Wir gehen gerne an die Grenzen des Machbaren und Erwachsene wundern sich immer, wie aufmerksam Kinder Neuer Musik zuhören. Wir langweilen die Kinder nicht mit Kindischem, aber überfordern sie auch nicht – z.B. mit Stücken, die zu lang sind. Darüber hinaus müssen sich Rezeption und Aktion abwechseln.
Wir präsentieren erfolgreich Kompositionen, deren Urheber nie auf die Idee gekommen wären, sie für ein Kinderpublikum zu spielen.

Zum Konzept des Festivals gehört, dass die Kinder auch selbst aktiv werden können. Es gibt zahlreiche, frei zu bespielende Klanginstallationen des MobilenMusikMuseums und mit der Staatlichen Jugendmusikschule können Musikinstrumente unter Anleitung ausprobiert werden. Darüber hinaus leben eine ganze Reihe von Bühnenproduktionen
von der Interaktion mit den Kindern

logo:www.musica-altona.de

MUSICA ALTONA

Der Musica Altona e. V. wurde 2002 von der BürgerStiftung Hamburg zusammen mit einigen Institutionen und engagierten Musikern in Altona-Altstadt initiiert, um Kindern und Jugendlichen in einem interkulturellen Rahmen das Musizieren zu ermöglichen. So entstand ein vielschichtiges musikalisches Angebot, das in Gruppen stattfindet, wohnortnah und auch für Familien mit geringerem Einkommen erschwinglich ist. Auf diesem Weg werden auch diejenigen gefördert, die erschwerte Zugangsmöglichkeiten zu Musikinstrumenten haben, Interesse und Talent jedoch mitbringen. Inklusion ist selbstredend. Musica Altona versteht sich zudem als Plattform des sozialen und künstlerischen Austausches in einer multikulturellen Stadt, die eine weltoffene Persönlichkeitsbildung der Einzelnen unterstützt.

logo:www.syphonikerhamburg.de

SYMPHONIKER HAMBURG

www.symphonikerhamburg.de

Das „Symphonische Kreativlabor" ist ein soziales Musikprojekt der Hamburger Symphoniker, das sich gezielt an Kinder und Jugendliche richtet, die sonst keine Chance hätten mit klassischer Musik in Kontakt zu treten. Hier können Schulklassen, Jugendgruppen und Gruppen aus Sozial- und Therapieeinrichtungen ein klassisches Musikstück auf besonders vielseitige und kreative Weise entdecken. Und mehr noch, sie werden selbst aktiv und komponieren eigene Musikstücke, drehen Filme, agieren als Fotografen oder Künstler. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Die Ergebnisse aus dem Kreativlabor werden dann in Verbindung mit einem Konzert der Hamburger Symphoniker in der Laeiszhalle präsentiert.